Willkommen!
Hier finden Sie Informationen über das Projekt INCLUREG in Leichter Sprache.
Was ist INCLUREG?
INCLUREG ist ein Projekt.
Das Projekt hilft Menschen mit Behinderung.
Das Projekt findet in Belgien, Deutschland, Frankreich und Luxemburg statt.
Es arbeitet vor allem mit Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigung zusammen.
Die Menschen sollen bessere Chancen auf Arbeit bekommen.
Wer macht bei INCLUREG mit?
Bei INCLUREG machen Werkstätten für Menschen mit Behinderung mit.
Die Werkstätten und Partner arbeiten zusammen.
Sie lernen voneinander.
Was macht das Projekt?
- Die Werkstätten und Partner suchen nach neuen Möglichkeiten für Arbeit.
- Sie testen neue Ideen.
- Sie entwickeln neue Lernangebote.
- Sie schauen, wie Computer und andere technische Geräte bei der Arbeit helfen können.
Beispiele für neue Ideen
- Arbeit mit digitalen Hilfsmitteln
- neue Aufgaben und Tätigkeiten für Menschen mit Behinderung
- mehr Möglichkeiten für Menschen mit Beeinträchtigung, ihre Fähigkeiten zu zeigen und zu nutzen
- neue Kurse zum Lernen
- bessere Vorbereitung auf das Arbeitsleben
Was haben die Beschäftigten davon?
Menschen mit Beeinträchtigung sollen:
- bessere Chancen auf Arbeit bekommen,
- neue Fähigkeiten lernen
- mehr Möglichkeiten für ihre berufliche Zukunft haben,
- besser am Arbeitsleben teilnehmen können.
Kurz gesagt
INCLUREG möchte die Arbeitswelt für Menschen mit Beeinträchtigung verbessern. Dafür arbeiten Partner aus vier Ländern zusammen und entwickeln neue Ideen für Arbeit und Lernen.